DIE STIFTUNG DSR

Der Stiftungsrat begrüsst Sie auf seiner Website

Beim Lesen entdecken Sie die Stiftung DSR,  ihre Geschichte und  Ziele, ihre  Aktivitäten und die von ihr unterstützten Vereine/Organisationen sowie das Reglement des Unterstützungsfonds.

2024 werden Aktivitäten und/oder Projekte unterstützen, die sich auf die Verteilung von

•  Mahlzeiten oder
  •  Lebensmittel und/oder notwendigen Grundbedarfsgütern.

Es werden nur Gesuche berücksichtigt die via Website eingereicht werden. Wenn eines der Kriterien nicht erfüllt ist wird das Gesuch nicht berücksichtigt.

UNTERSTÜTZUNGSGESUCH

Anträge und Unterstützung werden nur bearbeitet, wenn die kumulativen Voraussetzungen erfüllt sind:

• Hauptsitz der antragsstellenden Einheit muss  in der Schweiz
  • Nachweis der Steuerbefreiung des Unternehmens
  • Feldaktivitäten  muss in der Schweiz im Bereich sozialer Tätigkeiten und  der Hilfe für die nächste Generation
  • Entität ohne professionelle Fundraising-Struktur
  • Nachweis der Freiwilligenarbeit innerhalb der Entität
  • Genaue Beschreibung der Aktivitäten und / oder des Projekts
  • Rechtfertigung der Vielzahl von Anträgen auf finanzielle Unterstützung
  • Das Projekt muss zu 50%  ausserhalb der Spende DSR finanziert werden
  • Für die Finazierung wiederkehrende Aktivitäten darf die Spende der Stiftung DSR die Limit von 20% des gesamten jährlichen Betriebsbudget nicht überschreiten
  • Beweis der Entität, dass Ihre finanzielle Kapazität nachhaltig gesichert ist:
    • Sie –a posteriori – die korrekte Verwendung der Spende nachweist
    • Sie in ihrem Jahresbericht, die von der Stiftung DSR erhaltene Spende erwähnt
    • Sie spontan – a posteriori – ihre genehmigte Jahresrechnung zur Verfügung stellt

Für das Jahr 2023 wird die Stiftung DSR Aktivitäten und /oder Projekte unterstützen, die sich auf Verteilung von Mahlzeiten oder von Lebensmitteln und /oder Grundbedarfsgütern

Bewerbungen müssen vor dem 31. März 2023 und ausschliesslich über diese Website eingereicht werden.

Bis September 2023 werden wir Ihnen mitteilen, ob Ihr Antrag angenommen wurde und in welcher Höhe wir Sie unterstützen.

ZIELE

Die Stiftung DSR setzt sich zum Ziel, ohne konfessionelle oder politische Beden-ken, aber mit breiter christlicher Inspiration, für ein besseres Verständnis unter den Menschen zusammenzuarbeiten (Männer und/oder Frauen).

ORGANE

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung. Er besteht aus 7 Mitgliedern.

DIE GRÜNDERVEREINE

Seit 1877 ist das Croix-Bleue romande im Bereich der Alkoholprävention und deren Problematik sowie in der Betreuung von alkoholabhängigen Personen und ihrer Familien tätig.

Historique

Die Christlichen Vereine junger Männer wurden im Jahre 1844 in London auf Initiative von Pastor Georges Williams, einem unermüdlichen Propagandisten der Lehre von Jesus-Christus und der Heiligen Schriften, gegründet. Schon 1855 entsteht in der französischen Hauptstadt die Universelle Allianz der Christlichen Vereine junger Männer.